Der Tanz auf dem Seil
Pforte um 7 | Do 10. September, 19 Uhr
Pforte um 8 | Fr 11. September, 20 Uhr
Pforte im Frauenmuseum | Sa 12. September, 17 Uhr
Programm:
Melani Bonis (1858-1937)
Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier Nr. 1 B-Dur, op. 69
1. Moderato
2. Intermezzo: Allegretto tranquillo
3. Andante
4. Finale: Allegro ma non troppo
Robert Schumann (1810–1856)
Quartett Es-Dur für Klavier, Violine, Viola und Violoncello, op. 47
1. Sostenuto assai – Allegro ma non troppo
2. Scherzo. Molto vivace
3. Andante cantabile
4. Finale. Vivace
Pause
Louise Farrenc (1804–1875)
Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass Nr. 1 a-Moll, op. 30
1. Allegro
2. Adagio non troppo
3. Scherzo: Presto
4. Finale: Allegro
Absage: Impuls um halb
Der südafrikanische Kontrabassist Leon Bosch war im Alter von 15 Jahren Aktivist der Anti-Apartheid-Bewegung und musste das Land nach einem Gefängnisaufenthalt Richtung seiner späteren Heimat England verlassen. Er hätte mit uns beim "Impuls um Halb" seine Erfahrungen zum Thema Freiheit geteilt, wenn ihm die Reise von London nach Feldkirch nicht aufgrund der Quarantänebestimmungen verunmöglicht worden wäre.
Der Tanz auf dem Seil oder wo wohnt die Freiheit?
Der «Tanz auf dem Seil» führt uns nochmals zu einer Szene aus Pippi Langstrumpf: Pippi besucht eine Zirkusvorstellung und kann während der Vorstellung der Aufforderung, sich mit dem stärksten Mann der Welt zu messen, einfach nicht widerstehen. Aber auch jene Nummern, die ohne Mitwirkung des Publikums auskommen würden, sieht sie als Einladung zum Mitmachen. In die Darbietungen mit den Pferdekunststücken und dem Seiltanz bringt sich Pippi unaufgefordert ein: sehr zum Ärger des Zirkusdirektors, aber zur Freude des Publikums.